Identität und Auftrag

Die Volkshochschule Beckum-Wadersloh ist eine Einrichtung der Stadt Beckum auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes und der eigenen Satzung Sie organisiert Weiterbildung für ca. 50.000 Einwohner*innen ab 16 Jahren in Beckum und Wadersloh. Sie schafft und gestaltet Orte des Lernens, der persönlichen Begegnung und des Austausches in den Bereichen der beruflichen und persönlichen Bildung im Sinne des lebensbegleitenden und nachhaltigen Lernens für alle.

Werte

Sie wahrt die parteipolitische und weltanschauliche Neutralität in sozialer Verantwortung. Sie sieht sich der Chancengleichheit, der Toleranz im demokratischen Miteinander, dem interkulturellen Dialog, der Inklusion und der Gleichberechtigung verpflichtet. Auch sich selbst versteht sie als lernende Organisation, die ihr Programm und Profil immer wieder neu an gesellschaftlichen Herausforderungen wie der demografischen, digitalen, sozialen und ökologischen Transformation anpasst.

Kund*innen

Sie bringt Menschen zusammen, unterstützt  sie in ihren Bildungs- und Wissensinteressen individuell und im gemeinsamen Lernen. Sie schafft vielfältige Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Verbesserung der Lebenschancen und -qualität. Sie ist grundsätzlich offen für alle im Sinne des gesetzlichen Auftrags. Sie wendet sich an einzelne Interessierte, an Gruppen, Vereine, Verbände, an öffentliche und private Auftraggeber. Sie knüpft und pflegt Kooperationsbeziehungen.

Allgemeine Unternehmensziele

Die Volkshochschule Beckum-Wadersloh ist Dienstleisterin mit einem breiten Angebot in den Bereichen der allgemeinen, beruflichen, politischen, kulturellen, gesundheitlichen und persönlichen Bildung zur Verbesserung von Lebenschancen und -qualität. Dabei setzt sie ausdrücklich auf persönliche Begegnung und Präsenz, die durch digitale Angebote ergänzt werden können. Sie arbeitet nicht gewinnorientiert, aber wirtschaftlich, um kommunale Zuschüsse und Gebühren gering zu gestalten.

Fähigkeiten und Leistungen

Als kommunales Weiterbildungszentrum erstellt die VHS bedarfsgerechte Programme und reagiert auf Anforderungen und Trends:

-        mit einem differenzierten Gesundheits-programm

-        mit Kursen im Zweiten Bildungsweg mit aufbauenden Schulabschlüssen

-        mit Angeboten zur Integration von Zugewanderten

-        mit einer breiten Palette im Bereich Spracherwerb

-        mit Veranstaltungen zur kulturellen Bildung

-        mit Foren zur politischen Bildung

-        Angeboten zur nachhaltigen Entwicklung

-        mit Seminaren zur beruflichen Bildung

-        mit einem differenzierten Studienangebot für Ältere

-         digitale Lernangebote und Kommunikationsmöglichkeiten

-        mit Qualifizierungsangeboten für einsteigende und feste Kursleitende

-        mit Bildung auf Bestellung für Unternehmen und Gruppen.

Ressourcen

Mit ihren über 200 Kursleitenden, die in freier Mitarbeit der Einrichtung verbunden sind, mit ihrem engagierten Personal, mit ihren vielen ortsnahen Lernorten und –räumen in Beckum und Wadersloh, mit ihren Servicezeiten, ihrem verlässlichen Netzwerk an Kooperationspartner*innen und ihrer erwachsenengerechten Infrastruktur ermöglicht die VHS ihren Kund*innen ein individuelles und selbstbestimmtes Lernen.

Gelungenes Lernen

Lernen in der Volkshochschule Beckum-Wadersloh ist gelungen, wenn:

-        gesellschaftlich relevante und individuelle Bedarfe erkannt und in passgenaue Kursformate umgewandelt werden,

-        Interesse geweckt, Teilnehmende gewonnen und gehalten werden und diese ihre selbst gesteckten Ziele erreichen und ggf. weitere Ziele anstreben,

-        äußere Rahmenbedingungen geschaffen sind, die den eigenen Lernpro-zess ermöglichen und fördern und zur Erreichung der individuellen Ziele beitragen.