Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Everyday English B2
Wann:
ab Di. 08.01.2019, 9.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4362
Status:
fast ausgebucht
Improving your English A2/B1
Wann:
ab Di. 08.01.2019, 10.30 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4322
Status:
Anmeldung möglich
Russisch A1
Wann:
ab Mi. 09.01.2019, 18.30 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 102
Nr.:
R4603
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch: A1 am Vormittag
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 9.15 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 10
Nr.:
R4405
Status:
Anmeldung möglich
Das münsterländische Platt
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 18.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 108
Nr.:
R4202
Status:
fast ausgebucht
Everyday English A2.1
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 18.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 111
Nr.:
R4314
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch A2.1 am Abend
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 18.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 10
Nr.:
R4414
Status:
Anmeldung möglich
Englisch am Abend B1.1
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 18.30 Uhr
Wo:
Seniorentagesstätte Neubeckum - Mehrzweckraum
Nr.:
R4320
Status:
fast ausgebucht
Französisch am Abend B1
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 18.30 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4540
Status:
fast ausgebucht
Spanisch am Abend B2
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 19.30 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 10
Nr.:
R4450
Status:
fast ausgebucht
Englisch Anfängerkurs am Abend
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 19.45 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 111
Nr.:
R4302
Status:
fast ausgebucht
Englisch am Abend A2.1
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 20.00 Uhr
Wo:
Seniorentagesstätte Neubeckum - Mehrzweckraum
Nr.:
R4310
Status:
fast ausgebucht
Conversation française
Wann:
ab Mo. 14.01.2019, 20.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4560
Status:
Anmeldung möglich
Französisch am Nachmittag A2
Wann:
ab Di. 15.01.2019, 16.30 Uhr
Wo:
Stadtbücherei Neubeckum
Nr.:
R4532
Status:
Plätze frei
Russisch Anfängerkurs
Wann:
ab Di. 15.01.2019, 17.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 102
Nr.:
R4600
Status:
Plätze frei
English Conversation B2/C1
Wann:
ab Di. 15.01.2019, 18.45 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 111
Nr.:
R4364
Status:
fast ausgebucht
Spanisch Anfängerkurs am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 15.01.2019, 19.30 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4401
Status:
fast ausgebucht
Englisch am Vormittag A1
Wann:
ab Mi. 16.01.2019, 11.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 10
Nr.:
R4304
Status:
fast ausgebucht
Französische Konversation und Sprechtraining B1/B2
Wann:
ab Mi. 16.01.2019, 16.45 Uhr
Wo:
Stadtbücherei Neubeckum
Nr.:
R4552
Status:
Plätze frei
Englisch Auffrischungskurs am Vormittag A2
Wann:
ab Do. 17.01.2019, 9.00 Uhr
Wo:
VHS in den Gloria Werken
Nr.:
R4342W
Status:
Anmeldung möglich
English in the Morning A2
Wann:
ab Do. 17.01.2019, 9.15 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 10
Nr.:
R4324
Status:
fast ausgebucht
Englisch am Nachmittag für Wiedereinsteiger - A2
Wann:
ab Do. 17.01.2019, 16.00 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4308
Status:
fast ausgebucht
Französisch am Abend A2
Wann:
ab Do. 17.01.2019, 18.30 Uhr
Wo:
Antoniusschule, Raum 112
Nr.:
R4530
Status:
fast ausgebucht