Logo
/ Kursdetails

X1818 Beckumer NaTouren RadNaTour - Wasser + Stein: Gewässer und Steinbrüche in Beckum

Beginn Mo., 11.07.2022, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 € Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre frei.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Heinz-Josef Heuckmann
Die Natur- und Kulturlandschaft rund um Beckum wird im Besonderen geprägt durch Wälder, Bäche und Steinbrüche. Beckum, althochdeutsch Becke hem = Heim an den Bächen - schon im Stadtnamen dokumentiert sich die besondere Verbundenheit zu den heimischen Fließgewässern. Die Kalkrücken der Beckumer Berge sind besondere Lebensräume, aber auch Grundlage für die heimische Zementindustrie. Daher stehen die Themen Wasser und Stein im Zentrum dieser naturkundlichen NaTour-Exkursion mit dem Fahrrad. Von der Werse im Westpark aus entlang naturnah entwickelter Bäche, zugleich aktive Anpassungen an Hochwasserschutzanforderungen und Klimawandel, zu den Höhen der Beckumer Berge und zu den Tiefen verschiedener Steinbrüche, in denen nach dem Abbau sich oft sekundäre Lebensräume für die Natur aus Menschenhand entwickeln konnten und zunehmend sollen. Bei kleinen Zwischenstopps werden fachkundige Erläuterungen zur Entwicklung der Natur und Landschaft oder zu Problemen gegeben.
Die Leitung der Tour übernimmt Heinz-Josef Heuckmann. Er ist Dipl. Biologe und hat als ehemaliger Leiter des Fachdiensts Umwelt und Grün wesentlich an der Renaturierung verschiedener Steinbrüche sowie am naturnahen Umbau der Werse und weiterer Bäche im Stadtgebiet mitgewirkt.

Kinder bis 12 Jahre können nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen.

Eine Kooperation mit dem Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Bitte lassen Sie Ihre Haustiere zuhause.



Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
11.07.2022
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Westenfeuermarkt, Wersebrücke