Logo
Mensch und Natur / Kursdetails

W1010W Ein weiter Weg: Von Königsberg nach Ahlen

Beginn So., 21.11.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Hildegard Offele-Aden
Am Toten- oder Ewigkeitssonntag organisiert die VHS jedes Jahr eine Veranstaltung zu einem zentralen menschlichen Thema. Dieses Mal geht es um "Flucht und Vertreibung". Mitte 2020 waren über 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Dies ist die höchste Zahl, die jemals von UNHCR verzeichnet wurde und entspricht einem Prozent der Weltbevölkerung!
Ein Blick in die jüngere und jüngste deutsche Geschichte zeigt, dass Flucht, Vertreibung und Integration auch hier eine große Rolle spiel(t)en. Allein 2015 kam knapp eine Million Geflüchtete nach Deutschland. 70 Jahre früher, Ende 1944 verließen 14 Millionen Deutsche ihre Heimat, wurden deportiert oder in die Flucht geschlagen. Hinter dieser großen Zahl stehen entsprechend viele persönliche Geschichten und Schicksale. Vielen begegnete man hier im Westen mit Ignoranz und Fremdenfeindlichkeit.
Die Ahlener Autorin Hildegard Offele-Aden liest aus der Geschichte einer Flucht. Sie erzählt das Beispiel einer deutschen Familie aus dem ostpreußischen Königsberg ins westfälische Ahlen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Einfühlsam und authentisch beschreibt sie die furchtbaren Mühen, Ängste und Schrecken des langen Weges sowie das schwierige Ankommen und Einleben in der neuen Heimat - aus dem protestantischen Ostpreußen in das katholische Münsterland.

Viele Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Wadersloh teilen solche oder ähnliche Flucht- und Vertreibungserfahrungen und das Einleben in einer katholischen Umgebung. Ruth Wiedermann erzählt vom Bau der drei evangelischen Kirchen in Wadersloh, Diestedde und Liesborn in den 1950er Jahren und der Gründung der evangelischen Kirchengemeinde Wadersloh.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über eigene Erlebnisse auszutauschen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Wadersloh .


Eintrittskarten im Vorverkauf und an der Abendkasse

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
21.11.2021
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Christuskirche Liesborn